Suchmaschinenmarketing ist bei weitem die effizienteste und effektivste Art, für Ihr Unternehmen zu werben. Da über 86 % der Internetnutzer Google als Suchmaschine verwenden, ist die Notwendigkeit, dass Ihr Unternehmen auf der ersten Seite von Google erscheint, so groß wie nie zuvor.
Viele Menschen sind sich des Suchmaschinenmarketings nicht bewusst und nehmen die Ergebnisse, die bei einer Suche in einer Suchmaschine wie Google erscheinen, einfach als selbstverständlich hin.
Das Suchmaschinenmarketing scheint jedoch der aktuellen Rezession zu trotzen. Denken Sie einmal darüber nach:
“Der durchschnittliche Brite verbringt täglich 164 Minuten online, verglichen mit 148 Minuten vor dem Fernseher”.
Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung hat heute Zugang zum Internet, und fast 90 % von ihnen finden das, wonach sie suchen, über Suchmaschinen. 36 % der Menschen glauben, dass das Ergebnis oben auf der ersten Seite der Marktführer ist, und 80 % der Menschen treffen ihre Wahl allein aufgrund der Einträge auf der ersten Seite. Bei über 21 Milliarden Webseiten, die eine Position auf der ersten Seite anstreben, stellt sich die Frage, wie Sie Ihre Website auf die erste Seite bringen können.
Dies nennt man Suchmaschinenmarketing, und ich habe einige Techniken und Tipps aufgelistet, die Ihnen helfen sollen, Ihre Website so zu optimieren, dass sie in den Suchmaschinen gut platziert wird. Denken Sie daran, dass dies ein grundlegender Leitfaden ist, der Ihnen auf Ihrem Weg helfen soll.
Linkaufbau
Zunächst müssen wir uns ansehen, wie Suchmaschinen eine Website einstufen und entscheiden, in welcher Reihenfolge sie aufgelistet werden sollen. Die einfache (sehr, sehr einfache) Version ist, dass Google die Art und Weise, wie viele Suchmaschinen ranken, komplett verändert hat. Die ursprünglichen Erfinder von Google (Larry Page und Sergey Brin) wollten eine Suchmaschine schaffen, die eine
Website nach Qualität einstuft und sie in der Reihenfolge ihrer Qualität für den Nutzer auflistet. Sie beschlossen, eine Website so zu bewerten, dass gezählt wird, wie viele andere Websites auf sie verlinken. Wenn andere Websites auf sie verlinken, muss sie gut sein. Links bedeuten also im Wesentlichen Stimmen. Wie ich schon sagte, ist dies die sehr einfache Version und es gibt noch viel mehr, aber es ist ein guter Ausgangspunkt, da er am wichtigsten ist.
- Schauen Sie, wer auf Sie verlinkt, und dann, wer auf Ihre Konkurrenten verlinkt, und versuchen Sie, etwas von deren Aktivitäten abzuschöpfen. Gehen Sie einfach zu und geben Sie in das Suchfeld ” ein. Daraufhin wird eine Liste von Websites angezeigt, die auf die Website Ihres Konkurrenten verlinken. Nehmen Sie dann Kontakt mit ihnen auf und bitten Sie sie, auch auf Sie zu verlinken.
- Seien Sie nicht knauserig. Sorgen Sie dafür, dass von Ihrer Website aus Links ausgehen. Wichtig ist jedoch, dass Sie auf qualitativ hochwertige Websites verlinken, d. h. wenn es sich bei Ihrer Website um eine Immobilien-Website handelt, sollten Sie Links zu den zuständigen Behörden, Wikipedia oder den größten Immobilienportalen haben. Suchmaschinen werden Ihre Website als einen guten Ort ansehen, um gute Inhalte zu erhalten.
- Melden Sie Ihre Website bei Online-Verzeichnissen an. Das kann sehr langweilig sein und Stunden in Anspruch nehmen. Aber wenn Sie Ihre Website erst einmal in ein Verzeichnis aufgenommen haben. Sie haben dann einen Link zurück zu Ihrer Website. Denken Sie daran. Je mehr, desto besser.
Optimierung der Suchmaschine
Erinnern Sie sich an die beiden Spalten, die wir gerade erwähnt haben. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, Ihre Website so weit zu optimieren, dass Google sie in der linken Spalte einordnet. Diese Liste ist danach geordnet, wie relevant Ihre Website ist. Und Sie müssen für diese Platzierungen nicht bezahlen. Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass alle großen Unternehmen ganz oben auf der ersten Seite erscheinen? Jetzt sollten wir uns fragen: “Was war zuerst da — das Huhn oder das Ei?”. Die
Suchmaschinenoptimierung wird im Allgemeinen in zwei Kategorien unterteilt: Onsite-Optimierung und Offsite-Optimierung. Die erste ist, wenn sie gut gemacht ist, sehr wichtig, aber sie bringt Sie nur an die Startlinie. Die Offsite-Optimierung ist das eigentliche Rennen. Eine gute Suchmaschinenoptimierungskampagne sollte alle genannten Techniken des Suchmaschinenmarketings umfassen, und wenn Sie sich wirklich damit befassen, können Sie auch die fortgeschritteneren Techniken erlernen. Im Folgenden finden Sie einige Grundlagen.
- Der nächste Teil ist Ihr Titel. Schreiben Sie nicht einfach “Startseite” oder “Front Page”. Ich würde “Ihre Domain — Ihre Schlüsselwörter” verwenden. Dies entspricht auch dem Domainnamen. Dann wiederholen Sie das Gleiche in Ihren Metadaten. Und streuen Sie es über Ihre gesamte Webseite. Halten Sie es aber lesbar.
- Machen Sie jede Seite anders. Das hilft den Suchmaschinen, sie zu unterscheiden, und sollte dazu führen, dass sie jede Ihrer Seiten separat indexieren.
- Erstellen Sie eine Sitemap und melden Sie sie bei den wichtigsten Suchmaschinen an. Bezahlen Sie aber nicht für diesen Service. Es erstaunt mich, dass dafür tatsächlich Geld verlangt wird. Geben Sie einfach bei Google “Sitemap” ein, und Sie sollten eine Website erhalten, die Ihnen kostenlos eine Sitemap erstellt.
- Machen Sie weiter. Ältere Websites werden im Allgemeinen besser gerankt als neue Websites. Es wird angenommen, dass ältere Websites zuverlässiger sein müssen. Da wir daran nichts ändern können, sollten Sie Ihre Zeit auf andere Offsite-Optimierungen wie Linkaufbau, Social-Media-Optimierung und, wenn Sie es nicht abwarten können, Pay-per-Click konzentrieren. Suchmaschinenoptimierung ist eine langfristige Lösung, aber es lohnt sich, darauf zu warten.
Weitere nützliche Tipps
- Holen Sie sich Google-Analysen. Es ist eine Sache, eine Website zu haben, aber Sie müssen wissen, was die Besucher tun, wenn sie auf der Website sind. Google Analytics ist sehr umfangreich und KOSTENLOS, aber es liefert keine Berichte in Echtzeit. Woopra hingegen erstellt Berichte in Echtzeit. Sie haben die Wahl. Bevor Sie irgendetwas anderes tun, sollten Sie sich eines dieser Systeme zulegen, denn wie wollen Sie sonst wissen, ob sich Ihre Bemühungen auszahlen?
- Wenn Sie sich für ein Unternehmen entscheiden, das Ihre Suchmaschinenmarketing-Kampagne durchführt (empfohlen), stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Suchmaschinenmarketing-Unternehmen mit Bedacht auswählen. Verlassen Sie sich nicht nur auf Empfehlungen. Es handelt sich um eine lange Arbeitsbeziehung, daher ist es wichtig, dass Sie mit dem Unternehmen zurechtkommen. Recherchieren Sie selbst in der Branche.
- Seien Sie vorsichtig mit Suchmaschinenmarketingfirmen, die behaupten, sie könnten einen Eintrag auf der ersten Seite in kurzer Zeit garantieren, denn die Methoden, die sie anwenden, werden dazu führen, dass Ihre Website gesperrt wird. BMW hat das auf die harte Tour herausgefunden.
Suchmaschinenmarketing ist keine einfache Option, aber wenn es richtig gemacht wird, bringt es ungeahnte Vorteile.
Diese Liste ist keineswegs erschöpfend, aber sie gibt Leuten, die neu in diesem Konzept sind, ein paar Dinge an die Hand, mit denen sie sich beschäftigen und recherchieren können. Halten Sie Ausschau nach weiteren Artikeln, in denen die Video-Inhaltsvermarktung Themen noch detaillierter aufgeschlüsselt werden.
0 Comments