Ticker

6/recent/ticker-posts

Ad Code

Responsive Advertisement

Wie man einen guten Domainnamen auswählt

Domänennamen, CatchTiger.com ist voll von ihnen! Aber was müssen Sie beim Kauf eines Domainnamens beachten? In diesem Blog werden wir alle Ihre Fragen beantworten.

Ein Domain name ist das perfekte Schaufenster für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Marke, denn er ist das erste, was die Leute sehen, wenn sie Ihre Website besuchen. Unternehmen oder Privatpersonen können einen Domainnamen aus verschiedenen Gründen registrieren:

Um eine professionelle Website zu erstellen

Um eine persönliche Website zu erstellen

Um eine personalisierte E-Mail-Adresse zu haben

Um Parkeinnahmen zu erzielen

Um ihn weiterzuverkaufen (zu investieren)

Bevor wir Ihnen sagen, was genau ein guter Domänenname ist, wollen wir zunächst einen Schritt zurückgehen und sehen, wie Sie Ihren eigenen Domänennamen beanspruchen können. Dies kann auf zwei Arten geschehen: durch Kauf oder Leasing.

KAUF EINES DOMÄNENNAMENS

Einen neuen Domänennamen können Sie je nach TLD (Top-Level-Domain, d. h. die Buchstabenkombination nach dem Punkt) für etwa 15 € pro Jahr kaufen. Sie "kaufen" diesen Domänennamen nicht, sondern "mieten" ihn. Sie kaufen eine Lizenz zur Nutzung eines bestimmten Domänennamens gemäß den von einer Registrierstelle festgelegten Regeln. 



SIDN ist die offizielle Registrierungsstelle für.nl-Websites, DNS Belgium ist die Registrierungsstelle für.be-Websites und Verisign ist eine der Registrierungsstellen für.com-Websites. Solange Sie Ihre monatlichen oder jährlichen Gebühren bezahlen, können Sie den Domänennamen so lange nutzen, wie Sie wollen.

LEASING EINES DOMÄNENNAMENS

Wenn Sie einen Domänennamen leasen möchten, verwenden Sie einen Namen, der jemand anderem gehört, was der Grund dafür sein könnte, dass dies nur in sehr seltenen Fällen geschieht. Einer der Gründe, warum man einen Domänennamen mietet, ist, dass man nicht über die Mittel verfügt, ihn sofort zu kaufen. In diesem Fall wird der Domänenname in Raten bezahlt.

ERSTER EINDRUCK

Ein guter erster Eindruck ist wichtig, denn er ist das, was die Leute von Ihnen in Erinnerung behalten werden. Wenn es um eine Website geht, ist Ihr Domänenname der erste Eindruck, daher ist es wichtig, dass Sie einen guten Eindruck hinterlassen. Ein übereinstimmender Domänenname und eine übereinstimmende E-Mail-Adresse tragen ebenfalls zu Ihrer Seriosität bei. 

Ein Beispiel: Ihr Unternehmen heißt London Real Estate und Ihr Domänenname lautet realestateinlondon.com. Der Name Ihres Unternehmens passt nicht zu Ihrem Domänennamen und wird Ihre Kunden verwirren. Sie werden wahrscheinlich nach einer Website wie londonrealestate.com suchen, die nicht die Website Ihres Unternehmens ist. Achten Sie bei der Wahl des Domänennamens darauf, dass er auch zu Ihrem Firmennamen passt.

Bei der Wahl Ihres Domänennamens müssen Sie auch die TLD berücksichtigen, die Sie wählen, da sie Ihren Kunden eine bestimmte Botschaft vermittelt. Wenn Sie ein niederländisches Unternehmen besitzen, werden Sie sich wahrscheinlich für einen .nl-Domänennamen entscheiden. Wenn dieser Domänenname bereits vergeben ist, können Sie sich für einen .com-Domänennamen entscheiden, der Ihrer Website sofort ein internationaleres Aussehen verleiht.

Sie haben die Kontrolle über den ersten digitalen Eindruck, den die Leute von Ihnen haben, also überlegen Sie es sich gut.

DIE BEDEUTUNG EINES GUTEN DOMÄNENNAMENS

Genau wie unsere Wirtschaft werden auch Domänennamen durch Angebot und Nachfrage beeinflusst. Je beliebter ein Domänenname ist, desto teurer wird er sein.

Zwischen 1995 und 2000 konnten hochwertige Domänennamen wie website.com, realestate.com und auction.com noch registriert werden. Viele Investoren würden für eine Zeitmaschine töten, um in der Zeit zurückzureisen und diese Domänennamen zu registrieren, denn sie sind jetzt viel Geld wert. Nur eine begrenzte Anzahl dieser so genannten "Premium"-Domänennamen ist verfügbar. Je mehr Domänennamen registriert werden, desto weniger Namen werden verfügbar sein.

Ein Domänenname wie realestate.com wird täglich viele "organische" Besucher haben. Abgesehen von diesen Besuchern hat der Domänenname ein sehr zuverlässiges und vertrauenswürdiges Aussehen. Websites wie ups.com, shell.com und mcdonalds.com haben genau die gleichen Domänennamen wie ihre jeweiligen Unternehmen und werden ebenfalls als sehr zuverlässig angesehen.

Wenn Sie in den Supermarkt gehen, um Waschmittel zu kaufen, werden Sie sich wahrscheinlich für das Produkt entscheiden, das Sie im Fernsehen gesehen haben, weil Sie das Gefühl haben, es bereits zu kennen. Das ist bei Domänennamen fast genauso, Sie verstehen also: Ein Domänenname ist wichtig für Ihre Zuverlässigkeit.

WIE WÄHLE ICH EINEN GUTEN DOMÄNENNAMEN AUS?

Die Wahl eines guten Domänennamens hängt von Ihrem Ziel ab. Suchen Sie einen Domänennamen für Ihr (neues) Unternehmen aus oder wollen Sie in einen Domänennamen investieren? In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie einen guten Domänennamen für Ihr Unternehmen auswählen:

Sind Sie hauptsächlich in einem einzigen Land tätig? Wählen Sie die TLD des Landes, in dem Sie tätig sind (ccTLD), z. B..nl für die Niederlande,.be für Belgien oder.UK für das Vereinigte Königreich. Sind Sie ein internationales Unternehmen oder wollen Sie international tätig werden? Dann sollten Sie sich für eine allgemeine TLD (gTLD) wie .com, .eu oder .net entscheiden.

Post a Comment

0 Comments